Halbinsel Istrien

Die folgenden Orte werden hier näher vorgestellt: Pula, Rovinj, Opatija, Buzet, Kap Savudrija, Novigrad, Porec, Labin, Premantura, Vodnjan, Motovun, Hum, Pazin.

Aufenthalt

Gute Campingplätze in Istrien

  • Istra Premium Camping Resort (Grgeti 35, 52452, Funtana, Kroatien)
  • Arena Medulin Campsite (Osipovica 30, 52203, Medulin (Pula), Kroatien)

Weitere Reiseziele in Kroatien:

Kvarner Bucht, Norddalmatien, Mitteldalmatien, Süddalmatien

Pula, die älteste Stadt Istriens, eignet sich sehr gut als Zwischenstopp für Motorradfahrer.Pula, die älteste Stadt Istriens, eignet sich sehr gut als Zwischenstopp für Motorradfahrer.

Halbinsel Istrien

PULA - Zeitzeugin der römischen Geschichte

Das historische Städtchen Pula auf der Halbinsel Istrien ist ein hervorragender Ausgangspunkt für deine Motorradreise entlang der kroatischen Küste. Es bietet sich auch als Zwischenstopp vor der Heimreise an. Die römischen Einflüsse sieht man in der Stadt überall. Überreste der römischen Kultur deuten auf eine längst vergangene Zeit, in der Gladiatorenkämpfe in der Arena von Pula für Zerstreuung sorgten. Neben dem gigantischen Amphitheater hat Pula auch viele alte Stadttore, einen wunderschönen Hauptplatz (Forum) mit Tempel, die riesige Festung Kastell und weitere antike Bauwerke zu bieten. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, ist mit den Stränden in und rund um Pula gut bedient.

Nachts besticht die älteste Stadt Kroatiens mit einer Fülle an Restaurants und Bars, in denen du deine Motorradtour gemütlich ausklingen lassen kannst. Besonderes Highlight sind die Kräne in Pula's Hafen Uljanik, die jeden Abend zur Attraktion der Stadt werden. Die "leuchtenden Giganten" erstrahlen zu jeder vollen Stunde mitten in der Dunkelheit.

Rovinj ist eine Küstenstadt in KroatienRovinj ist eine Küstenstadt in Kroatien

Halbinsel Istrien

ROVINJ - romantische Küstenstadt

Schon von Weitem erkennt man Rovinj an dem strahlend weißen Kirchturm der Kirche Sv. Eufemija, dem Wahrzeichen der Stadt. Unterhalb der Kirche befindet sich ein herrlicher felsiger Badestrand, den auch die Einheimischen gern besuchen. Für Liebhaber der klassischen Kiesstrände bietet sich der ca. 2km entfernte Strand Porton Biondi an, der an einen Campingplatz anschließt. Die engen, malerischen Gassen sind gezeichnet von der venezianischen Architektur und hinterlassen im Vorbeigehen ein einzigartig entspanntes Gefühl bei ihrem Besucher. An der Uferpromenade locken besonders in den Abendstunden zahlreiche Restaurants und Bars zum Verweilen.

Opatija ist ein wunderbares Ausflugsziel in KroatienOpatija ist ein wunderbares Ausflugsziel in Kroatien

Halbinsel Istrien

OPATIJA - Perle der Kvarner Bucht

Das "Nizza von Kroatien" am Rande Istriens protzt gern mit seinen unzähligen Villen und exotischen Gärten. Ihren Anfang haben sie im 19. Jahrhundert, als die Reichen und Schönen sich in Opatija von den Strapazen im kalten Norden erholten. Besondere Beachtung verdient der botanische Garten des ehemaligen Kurortes, welcher auf über 3,6 Hektar Land mehr als 150 unterschiedliche Pflanzenarten präsentiert. Wer wie im 19. Jahrhundert am Meer entlang flanieren möchte, hat auf dem Lungo Mare - einem 12km langen Uferpromenadenweg - die Möglichkeit dazu. Er führt vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Durch Opatija führt die Staatsstraße D66 (Richtung Pula), welche für Motorradfahrern ein einmaliges Erlebnis bietet. Die "kroatische Route 66" führt lange Zeit an der Küste Istriens entlang und überrascht mit einer Vielfalt von Landschaften, Schwierigkeitsgraden und Ausblicken. Viele Kurven, das ungebändigte Meer, zerklüftete Felsen und weite grüne Flächen lassen erahnen, was das Wort "Freiheit" wirklich bedeutet. Unsere Meinung: die D66 ist ein Motorradfahrer-Paradies und entlang der Küste für alle Motorradfahrer geeignet!

Buzet ist ein Ort in Kroatien, welcher für Weinanbau und seine Trüffel bekannt istBuzet ist ein Ort in Kroatien, welcher für Weinanbau und seine Trüffel bekannt ist

Halbinsel Istrien

BUZET - die Trüffelhochburg

Buzet ist die Stadt der Trüffel und liegt inmitten einer saftig grünen Hügellandschaft. Im Gourmetparadies angekommen, sollte man auf jeden Fall den heimischen Trüffel probieren, den es hier in den unterschiedlichsten Variationen gibt: auf dem Hauptgericht, als Dessert, im Eis, in Getränken... der Fantasie sind in Buzet keine Grenzen gesetzt. Neben Trüffel stellt Buzet auch hervorragende Weine her und ist Produzent eines berühmten kroatischen Bieres. Die alten Bauwerke und schönen Gassen des Städtchens schaffen das richtige Ambiente für einen gemütlichen Abend mit kroatischen Köstlichkeiten. Nach so viel Schlemmerei tut etwas körperliche Betätigung gut. Ab auf das Motorrad und raus in die Natur - die Umgebung verwöhnt uns Motorradfahrer mit herrlichen Strecken durch die Natur.

Savudrija liegt an der Nordwestspitze IstriensSavudrija liegt an der Nordwestspitze Istriens

Halbinsel Istrien

KAP SAVUDRIJA - der Norden Istriens

Schon von Weitem begrüßt der steinerne Leuchtturm des Kap Savudrija seine Besucher. Die Hafenstadt ist gesäumt von zahlreichen Felsstränden mit wunderbar klarem Wasser. Ein markanter Platz der Gegend sind die Bootsanlegestellen der Fischer, welche den Strand für ihre Gerüste nutzen. Für Taucher gibt es hier sogar die Möglichkeit, eine römische Hafenanlage unter Wasser zu entdecken. Savudrija ist ein beschaulicher Ort, an dem man die Ruhe spüren und genießen kann.

Novigrad liegt in Kroatien auf der Halbinsel IstrienNovigrad liegt in Kroatien auf der Halbinsel Istrien

Halbinsel Istrien

NOVIGRAD - verträumtes Fischerdorf

Abseits des Massentourismus hat man in diesem Dorf einmal die Möglichkeit, tief durchzuatmen und die Seele baumeln zu lassen. Die alte Stadtmauer ist noch komplett erhalten und lädt zu einem gemütlichen Spaziergang mit anschließendem Besuch eines Restaurants oder Cafés ein. In Novigrad kannst du nicht nur Urlaub machen - du kannst ihn spüren.

Gasse in der Stadt PorecGasse in der Stadt Porec

Halbinsel Istrien

POREČ - Stadt der Paläste

Porec beherbergt ein UNESCO Weltkulturerbe: die Basilika Euphrasius entstand bereits zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert. Die Stadt wurde von den Römern maßgeblich geprägt und strahlt das besondere Flair noch heute aus: enge Gassen mit Kopfsteinpflaster und Straßen mit römisch klingenden Namen wie die Hauptstraße Decumanus führen zu den antiken Gebäuden und Plätzen der ehemaligen Hauptstadt Istriens. Besonders zu empfehlen ist eine Besichtigung der alten Stadtmauern und Türme sowie des ehemaligen Landtags mit seinen reich geschmückten Räumen und Ausstellungen.

Viele umliegende Strände sind mit der blauen Flagge ausgezeichnet und somit optimal zum Baden und Entspannen geeignet.

Unweit von Porec liegt die Grotte Baledine. Die Tropfsteingebilde der riesigen Höhle mit ihren fünf Sälen bilden einen willkommenen Kontrast zu Stadtbesichtigungen und Strandbesuchen. Die Grotte beheimatet die seltenen Grottenolme, welche man hier zu Gesicht bekommt.

Labin ist eine alte Stadt in IstrienLabin ist eine alte Stadt in Istrien

Halbinsel Istrien

LABIN - malerische Gassen in der Künstlerstadt

Labin liegt 320m über dem Meer auf einem Hügel und bietet einen herrlichen Ausblick auf das Ucka-Gebirge, die Insel Cres sowie die umliegenden Dörfer, Wälder und Strände. Das alte Bergmannsdorf ist gut als Zwischenstopp auf einer längeren Tour geeignet.

Die "kroatische Route 66" (Staatsstraße D66) führt durch das mittelalterliche Dorf, dessen strategisch sinnvolle Lage schon früh erkannt wurde. Die Strecke rund um Labin zeichnet sich durch viele Kurven und Aufstiege aus und bringt Motorradfahrern Spannung, Abenteuer und eine wunderbare Aussicht.

Premantura liegt im Süden Istriens auf dem Kap KamenjakPremantura liegt im Süden Istriens auf dem Kap Kamenjak

Halbinsel Istrien

PREMANTURA - Tor in den Nationalpark

Über Premantura, den südlichsten Ort Istriens, gelangt man in den Naturpark Kamenjak. Motorradfahrer sind ab hier (für einen geringen Eintrittspreis von ca. 20 Kuna) offroad unterwegs. Die Straßen bestehen aus einem Kies- und Schotter-Untergrund - eine herausfordernde Fahrsituation für Mensch und Motorrad.

Auch beim Windsurfen, Radfahren, Paintball, Rudern und Wandern kann man sich an der Südspitze Istriens ordentlich auspowern oder einfach nur die unberührte Natur genießen. Dieser Ort steht zu Recht unter Naturschutz: neben der Erkundung der atemberaubenden Aussicht auf steinige Kiesstrände mit türkisblauem Wasser und steile Felsklippen hat man die Möglichkeit, mehr als 20 Orchideenarten und versteinerte Dinosaurier-Fußabdrücke zu entdecken. Sollte es einmal zu heiß werden, dann ist man mit einer kühlenden Pause unter den dichten Kiefern der mediterranen Wälder gut bedient.

Die vielen Meeresbuchten und Beachbars laden zum gemütlichen Verweilen ein und geben jedem das ultimative Urlaubs-Feeling.

Vodnjan liegt auf der Halbinsel IstrienVodnjan liegt auf der Halbinsel Istrien

Halbinsel Istrien

VODNJAN - die Stadt für Genießer

Die Stadt bietet eine bunte Mischung aus Gotik, Barock und Renaissance. Prächtige Bauten im venezianischen Stil säumen den Rathausplatz. Für Liebhaber sakraler Bauten ist Vodnjan ein Muss: neben vielen Kirchen gibt es auch eine Ausstellung sakraler Kunst zu bewundern. Jährlich kommen viele tausende Besucher in die Kirche des heiligen Blasius, um die sogenannten "Mumien von Vdnjan" zu besichtigen, um welche sich zahlreiche Mythen ranken.

In der Stadt der schönen Künste kann man neben dem mittelalterlichen Stadtkern auch die für Istrien typischen Kazuns betrachten. Hirten und ihre Tiere konnten früher in den aus Feldsteinen gebauten Häusern bei schlechtem Wetter Unterschlupf finden. Hierfür wurde eigens ein Kazun-Park eröffnet.

Vodnjan liegt an der sogenannten "Olivenölstraße" ("Cesta Maslinova Ulja", "La Strada dell’olio d’oliva"). Wer mit dem Motorrad hier entlang fährt, kann die zahlreichen Olivenhaine der Region bewundern und zum Probieren der bekannten Öle einen Stopp einlegen. in Vodnjan gibt es mehrere weltweit ausgezeichnete Olivenölproduzenten.

Motovun liegt auf einem 280 m hohen Hügel in IstrienMotovun liegt auf einem 280 m hohen Hügel in Istrien

Halbinsel Istrien

MOTOVUN - die malerische Stadt auf dem Hügel

Über dem Mirnatal thront das ehemalige Kastell von Motovun auf einem recht steilen Hügel. Die Befestigungsanlage wurde bereits im 11. Jahrhundert errichtet, aber bietet bei schönem Wetter noch heute einen herrlichen Ausblick auf die Region Istrien. Um Motovun in seiner vollen Schönheit und Vielfalt zu erleben, kannst du durch die alte Gasse Stefania Beletica bzw. Gradisol schlendern. Da die Gasse vorbei an Kirchen und Spezialitätengeschäften bis in die Altstadt führt, hast du so die Möglichkeit, alle Aspekte Motovuns zu entdecken. Auch die alten Stadttore sind noch sehr gut erhalten. Im Wald von Motovun wurde der bislang größte weiße Trüffel der Welt gefunden, viele Trüffelbauern sind rund um Motovun ansässig. Im September findet in der Stadt ein großes Trüffel-Festival statt. Motovun ist auch bekannt für sein internationales Filmfestival, das jedes Jahr Ende Juli stattfindet. Überall in Motovun werden zu dieser Zeit Filme gezeigt. Die ganze Stadt ist dann gefüllt mit Menschen, die dann sogar außerhalb in Zelten auf dem Hügel übernachten, um Teil des Events sein zu können.

Um mit dem Motorrad nach Motovun zu kommen, darf man bis zum Stadttor mit einer eher anspruchsvollen Route rechnen, die durch den Wald von Motovun und den Hügel hinauf führt.

In Hum gibt es leckere Delikatessen aus der istrischen UmgebungIn Hum gibt es leckere Delikatessen aus der istrischen Umgebung

Halbinsel Istrien

HUM - das wahrscheinlich kleinste Städtchen der Welt

Wer kann schon von sich behaupten, die kleinste Stadt der Welt besucht zu haben? In Hum leben gerade einmal 30 Einwohner. Das Städtchen liegt inmitten Istriens und ist deshalb bei einer Motorradtour durch das Land jederzeit gut erreichbar. Kleines Plus: auf der Fahrt nach Hum kann man die herrliche Natur der Umgebung genießen.

Pazin liegt in KroatienPazin liegt in Kroatien

Halbinsel Istrien

PAZIN - paradiesische Stadt inmitten einer herrlichen Landschaft

In Pazin begrüßt dich eine der am besten erhaltenen Festungen ganz Istriens. Daneben liegt unter steilen Felsenklippen die Höhle von Pazin, deren Umgebung definitiv einen Besuch wert ist. Über eine Schlucht unterhalb der Festung hat man Zugang zu einem Lehrpfad über die Paziner Grotte. Selbst Jules Verne kam nicht umhin, in einem seiner Romane von der großartigen Burganlage und ihrer Umgebung zu berichten.

Pazin kann neben Höhle und Burg auch mit einer erfrischenden Alternative zu den kroatischen Stränden aufwarten: am Wasserfall Zarecki krov findet man im klaren Wasser des beliebten Badeplatzes eine willkommene Abkühlung während der warmen Sommertage.

Pazin ist umgeben von kurvigen Straßen und verträumten kleinen Dörfern, welche die Motorradfahrt in das Zentrum Istriens herrlich kurzweilig machen.

Mit dem Motorrad durch Kroatien

Weitere Reiseziele in Kroatien

Kvarner Bucht in Kroatien

Kvarner Bucht

Die dalmatische Felsenküste in Kroatien ist eine beliebte Motorradstrecke.

Norddalmatien

Split liegt in Mitteldalmatien in Kroatien

Mitteldalmatien

Stadt Dubrovnik mit Kaktus im Vordergrund

Süddalmatien

Jetzt für den Newsletter anmelden

Lass dir keine Neuigkeiten und Aktionen mehr entgehen und abonniere unseren Newsletter noch heute.